28.01.2016

Unsere Weihnachtsfeier im Wohnbereich Gräfinthal am 16.12.2015

 

Eine Weihnachtfeier in unserem Demenzbereich zu veranstalten war die Idee von unserer Frau Klein (Pflegedienstleitung). Hier konnten die stärker an Demenz erkrankten Bewohner ungestört von den anderen Bewohnern ihre Weihnachtsfeier abhalten.

 

Als Menü plante Frau Klein als Vorspeise eine Rindfleischsuppe mit Einlage, das gekochte Rindfleisch bildete dann auch gleich die Grundlage für den Hauptgang, das Dessert sollte ein Vanille-Parfait werden.

 

Hörte sich erst einmal klasse an, war ja schon etwas aufwendig zu kochen, zumal man das alles alleine machen wollte, wie es sich für mich so anhörte.

 

Ha, von wegen alleine! Frau Klein war ja nicht dumm. Nina aus der Pflege stellte sich als Beiköchin zur Verfügung. (Also, wenn ich dann mal wieder mit kochen dran bin...)

 

Den Tag zuvor ging es mit der Vorbereitung los. Da wurde die „Supp" gekocht mit viel „Gemies" für den guten Geschmack. Als Einlage ging’s dem Markknochen ans Mark. Selbstgemachte Markklößchen wurden zubereitete und in Murmelgröße gerollt. Nina war echt eine gute Hilfskraft, wobei Hilfskraft nicht die richtige Bezeichnung ist. Sie war richtig gut.

 

Die Nachspeise musste auch noch hergestellt werden. Ein leckeres Eis-Parfait sollte es sein. Frau Klein und Nina waren schon fleißig beim Rühren. Obwohl genau nach Rezept wurde es eine so große Menge, dass Frau Klein mich anrief und mich um einer größere Rührschüssel bat. Dann konnte weiter gerührt und gemischt werden. Eine sehr gute Gelegenheit für mich mal zu probieren.

 

Ohhhh, war das lecker. Ich hätt‘ mich reinknien können.Weil die Menge erheblich größer als geplant wurde, braucht’s auch mehrerer Formen. Wie gut dass ich da noch welche auftreiben konnte.

 

Endlich konnte das Parfait ins Gefrierfach.

 

Das die Beiden ihren Spaß beim Kochen hatten brauche ich hier nicht zu erwähnen, die Fotos sprechen ja für sich. Nachdem alles vorbereitet war, konnte der große Tag kommen.

 

Unsere fleißigen Hausmeister brachten schon den Tag vorher einige Tische aus dem Veranstaltungsraum in den Gräfinthaler Wohnbereich. Fehlten dann nur noch die Stühle dazu.

 

Für die passende Tischdeko sorgten ich und meine Kollegin Grazyna aus der Pflege. Und mit einigen Lebensbaumzweigen die Grazyna aus ihrem Garten mitbrachte, konnten wir eine schöne Tischdeko zaubern.

 

Zwei Damen halfen uns auch beim Serviettenfalten.

Frau Geib eröffnete die kleine Feier mit einer Ansprache, in dem sie den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung den Anwesenden erläuterte. Wer den Verlauf der Demenz kennt, weiß, dass mitunter demenziell Erkrankte sehr unruhig und laut sein können. Also nicht gerade etwas für eine „eher ruhige" Feierlichkeit mit den übrigen Bewohnern und Besuchern im Hause.

 

Um 15:30 Uhr konnte die Feier mit Kaffee und Kuchen beginnen. Es wurden auch einige der alten Weihnachtslieder zusammen gesungen. Wobei unser Johannes auf der Trompete unsere singenden Bewohner begleitete.

Auch Frau Geib, Frau Klein und Nina Kopp, sangen zusammen für die Anwesenden ein Liedchen.

Das Menü wurde mit der leckeren Markklößchen-Suppe eröffnet.

Weiter ging’s mit dem gekochten Rindfleisch aus der Suppe, einer würzigen Meerrettichsoße (natürlich auch selbstgemacht) und Salzkartoffeln.Ich konnte mir nicht verkneifen, Frau Geib und Frau Klein beim Anreichen zu fotografieren mit der Absicht zu erwähnen, dass auch die „Chefs" mitarbeiten können.

Den Abschluss krönte dann das Eis-Parfait - vorausgesetzt es war noch Platz im Bauch.

 

Die ganze Zeit über waren die Pflegekräfte dabei und sorgten dafür, dass es eine schöne Feier für unsere Bewohner wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart