07.07.2010

Note "sehr gut" fürs SeniorenHaus Mandelbachtal

Das Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal erhielt im Transparenzbericht des MdK die Gesamtnote 1,1. Besonders erfreulich war, besonders nach der kurzen Zeit, in der das Haus erst am Netz ist, die außerordentlich hohe Zufriedenheit unserer BewohnerInnen – ein schönes Geschenk zum ersten Geburtstag.

Pflegebedürftige und Angehörige können sich seit Kurzem im Internet über die Qualität der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland informieren.  Im Rahmen einer Qualitätsprüfung sammelt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MdK) Informationen, die er anschließend benotet und  in einem Transparenzbericht veröffentlicht.

 

Das Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal erhielt die Gesamtnote 1,1. Besonders erfreulich war, besonders nach der kurzen Zeit, in der das Haus erst am Netz ist, die außerordentlich hohe Zufriedenheit unserer BewohnerInnen – ein schönes Geschenk zum ersten Geburtstag.

 

Die Transparenzberichte sind in die großen Bereiche: „Pflege und medizinische Versorgung“, „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ und „ Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ gegliedert. Die einzelnen Bereiche setzen sich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Kriterien zusammen. Bei all diesen Fragen hat das SeniorenHaus Mandelbachtal sehr gut abgeschnitten.

 

Der Fragebogen unterscheidet zwischen einrichtungsbezogenen und bewohnerbezogenen Fragen. Einrichtungsbezogene Fragen erfassen allgemeine Verfahren innerhalb der Pflegeeinrichtung, beispielsweise: „Existieren schriftliche Verfahrensanweisungen zu Erste Hilfe und Verhalten in Notfällen?“. Bewohnerbezogene Fragen beziehen sich auf die in das Prüfverfahren einbezogenen Menschen, die im SeniorenHaus leben, zum Beispiel: „Wird bei Bewohnern mit Demenz die Selbstbestimmung in der Pflegeplanung berücksichtigt?“.

 

Parallel werden die BewohnerInnen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Das Endergebnis wird veröffentlicht, fließt allerdings nicht in das Gesamtergebnis ein. Vor Veröffentlichung erhalten die Pflegeeinrichtungen den MDK-Prüfbericht und den Transparenzbericht. Sie haben die Möglichkeit, zu den Angaben Stellung zu nehmen und strittige Fragen zu klären.

 

Das Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal verfügt in der stationären Pflege über 26 Einzelzimmer und 12 Doppelzimmer in vier überschaubaren, klein strukturierten Hausgemeinschaften. Diese sind in Wohngruppenform mit Wohn/Esszimmer, eigener Küche, Balkon  angelegt. Das räumliche Milieu und die besondere Betreuungsform, die auf die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Bewohner/innen abgestimmt ist, eignen sich auch besonders gut für ältere Menschen mit Demenzerkrankungen. Das stationäre Angebot des SeniorenHauses wird durch 10 Kurzzeit- und 10 Tagespflegeplätze ergänzt.  Die Tagespflegegäste können im SeniorenHaus Mandelbachtal nach individuellem Zeitbedarf täglich das Tagespflegeangebot nutzen. Sie werden vom hauseigenen Fahrerteam mit behindertengerechten Fahrzeugen abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Durch die Biografie geleitete und soziale Betreuung erfahren die Tagesgäste eine Steigerung des Selbstwertgefühles und der Lebensqualität. Außerdem werden die Alltagskompetenzen gefördert und bleiben somit länger erhalten. Angehörige erhalten fachkundige Beratung und Unterstützung.

 

 

Die Transparenzberichte finden Sie im Internet unter der Adresse www.pflegelotse.de.

 

Mehr über das Haus finden Sie unter: www.seniorenhaus-mandelbachtal.de

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart