01.12.2015

Klassik am Nachmittag

 

Herr Rabung hatte sich wieder einmal mit seinem Ensemble bei uns eingefunden, um mit uns einen Ausflug in die klassische Musik zu machen.

 

Ich muss zugeben, meine Senioren haben mich überrascht. Kein langes Bitten und Betteln von mir und meiner Kollegin Crocetta war nötig, um unsere Herrschaften zu diesem Nachmittag einzuladen. Vielleicht war ja die Vorstellung, etwas für die Kultur zu tun ausschlaggebend, oder aber sie erinnerten sich gerne an den letzten Klassik-Nachmittag und freuten sich auf die bunte musikalische Mischung. Unsere Tagespflegegäste durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Es begann mit einigen alt bekannten Volksliedern, vorgetragen von der Sopranistin Barbara Buhr - was unsere Senioren jedoch nicht abhielt, auch leise mitzusingen. Danach ging es weiter mit Franz Schubert und seinem bekannten Ave Maria. Dazwischen kamen Stücke von Tschaikowsky und Camille Saint-Saens, gespielt auf der Klarinette von Herrn Dietrich Frische.

 

„Wohlauf in Gottes schöne Welt" und „Kein schöner Land in dieser Zeit" wurde zusammen mit unseren Damen und Herren gesungen. Untermalt mit Musik auf dem Klavier. Zum Abschluss gab es noch zwei bekannte Lieder von Carl Zeller: „Wie mein Ahnl zwanzig Jahr" und „Schenkt man sich Rosen in Tirol", wieder gesungen von Frau Buhr. Und unsere Bewohner ließen es sich nicht

nehmen, erneut die Melodien leise mitzusingen bzw. mit zu summen.

 

 So, musikalisch in angenehme Erinnerungen versetzt, ging ein schöner Nachmittag ganz im Sinne der klassischen Musik zu Ende und man ging zufrieden wieder in seinen Wohnbereich.

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart