26.03.2015

Einen schönen guten Tage aus der Tagespflege

 

Mein Name ist Christine Grundhever, und ich arbeite seit 1. März diesen Jahres in der Tagespflege. Ursprünglich komme ich aus der Behindertenhilfe und freue mich, nach der Baby- und Kinderpause wieder Fuß im Arbeitsleben fassen zu können.

 

 

Und meine ersten Eindrücke sind sehr positiv:

 

 

So habe ich z.B. einen sehr netten Kollegen, der mich am ersten Tag sehr freundlich und offen begrüßt und aufgenommen hat. Super, wie er mir alle Schritte erklärt, er vergisst kein Detail. Täglich lerne ich, worauf man achten muss. Z.B. dass man nichts Negatives über den 1. FC Saarbrücken sagen sollte... und schon gar nicht, wenn Frau Geib, ein überaus überzeugter Fan, in der Nähe ist.

 

 

Ich durfte auch einige andere sehr nette Kolleginnen kennen lernen, und habe zwischen den Erklärungen der Akten und Arbeit der sozialen Begleitung auch noch ein Rezept für einen leckeren Eierlikörkuchen bekommen.

 

 

Die Tagesgäste erlebe ich als äußerst nette und sympathische Damen und Herren, die so viel Interessantes erzählen, und mit denen wir so manchen Spaß haben.

 

 

Eine sehr liebenswerte Dame z. B. stimmt gerne mal ein Liedchen an, und wir alle „hängen uns dran" – das Ergebnis kann sich hören lassen! Die Dame hat Erfahrung – sie stand in früheren Jahren in der Bütt, denn „ e bissje dumm schwätze konnt ich schon immer!". Im Allgemeinen finde ich die Gruppe der Tagesgäste sehr musikalisch! Gesungen wird immer gerne! Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, sich bei Voice of Germany zu bewerben...

 

Wir haben in unserer Runde auch ein wahres Schauspielertalent – eine Verwechslung mit Johannes Heesters ist bei diesem Herrn nicht auszuschließen.

 

Drei weitere sehr hilfsbereite Damen helfen gerne beim Vorbereiten der Tagessuppe, beim Geschirr abtrocknen oder Tisch eindecken und erzählen währenddessen – Multitasking! Frauen eben...

 

Überhaupt sind einige Damen richtige Powerfrauen! Sie freuen sich täglich auf die Angebote im Haus und nehmen mit Begeisterung daran teil.

 

Ich möchte aber betonen, dass die Herren in Sachen Hilfsbereitschaft den Damen in nichts nachstehen – sie packen an, wo sie gebraucht werden – auf sie ist Verlass!

 

Was die Atmosphäre angeht, so sorgen einige Tagesgäste mit ihren spontanen Einfällen für gute Stimmung und oft herzhafte Lacher. Der ein oder andere hört lieber zu, schmunzelt hier und da und nascht dazu ein paar Kekse.

 

Also ich finde das für den Anfang nicht schlecht, oder?!

 

Einen lieben Gruß aus der Tagespflege

Christine Grundhever

(Tagespflege)

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart