30.08.2011

Cha Cha Cha

Herr Andreas Anton, Leiter der örtlichen Polizeidienststelle, ist in seiner Freizeit seit vielen Jahren dem Tanzsport zugetan. Bei einem Besuch in unserem Haus, während eines Gespräches mit Frau Geib, wurde die Idee geboren, für unsere Bewohner einen kleinen Tanzkurs unter seiner Leitung anzubieten.

 

Zunächst waren wir zwar noch etwa skeptisch, ob bei unseren Senioren überhaupt Interesse für so einen Kursus besteht, aber das legte sich sehr schnell, denn unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Als eine unserer Damen davon hörte, zählte sie gleich: „Eins, zwei, Cha-Cha-Cha und eins, zwei, Cha-Cha-Cha.“ Dazu machte sie mit strahlendem Gesicht die passenden Tanzschritte. Alle Umstehenden fanden das  herrlich und lachten, weil die Dame so begeistert war. Die anderen Bewohner ließen sich dadurch auch nicht lange bitten und so war schnell eine tanzbegeisterte Schar zusammen, die sich für den Kurs meldeten.

 

Ende Juni war es dann so weit, die erste Tanzstunde konnte stattfinden. In unserer Cafeteria wurden die Tische zur Seite geräumt, so dass auch für alle genügend Platz war.

 

Herr Anton machte seine Sache auch wirklich gut. Zuerst probten wir zusammen die ersten Schritte für einen Walzer.

 

Einige Bewohnerinnen waren noch etwas unsicher und blieben zunächst auf ihren Plätzen sitzen und beobachteten das Treiben. Nach diesen ersten Übungsschritten forderte Herr Anton jedoch eine nach der anderen zu einem kleinen Tänzchen auf. Leider ist auf den Fotos kaum zu erkennen,  wie die Augen von

einigen unserer Bewohner vor Freude gestrahlt haben.

 

Auch eine Mitarbeiterin lies sich nicht lange bitten und lies sich gerne zu einem Tänzchen auffordern.

 

Ich gebe zu, mich hat es auch gepackt und schon nach kurzer Zeit hatte ich einen unserer tanzfreudigen Senioren aufgefordert, mit mir ein Tänzchen zu wagen. OK, ich bin nicht die beste Tänzerin, aber mein Tanzpartner nahm es ganz leger und schwang mich gekonnt über die Tanzfläche.


Und die Cha-Cha-Cha-begeisterte Dame? Ihre Erwartungen wurden natürlich belohnt und sie tanzte mit Herrn Anton ihren Lieblingstanz - einen Cha-Cha-Cha.

 

Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei. Herr Anton bedankte sich für die aktive Teilnahme und war selbst von der Resonanz bei unseren Senioren überrascht. Die nächste Tanzstunde ist auch schon beschlossene Sache und wir freuen uns mit unseren Bewohnern darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in den anderen Wohnbereichen einige Tanzbegeisterte nur auf eine Aufforderung zu einem Tänzchen warten. Eingeladen ist jeder, der Freude an der Bewegung zur Musik hat – es braucht auch gar nicht viel Mut.                                                 Renate Blank

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart