04.04.2017

Brigitte Huschka, mit Musik macht das Singen noch mehr Spaß

aus der Reihe „Die guten Geister unseres Hauses“

Brigitte Huschka aus Habkirchen ist seit Herbst 2016 engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiterin im SeniorenHaus Mandelbachtal.

Alle 14 Tage freitags kommt Brigitte Huschka aus Habkirchen ins SeniorenHaus nach Ormesheim.In einer Hand ihr nostalgische Knopfakkordeon, eine Hohner III – in der anderen Hand die Liedermappe mit Geschichten und Gedichten, die für die monatlichen Stimmungen angesagt sind.

Wie uns Brigitte erzählte, ist sie seit ihrer Jugend in Pfarreien, Sportvereinen und anderen sozialen Einrichtungen unterwegs. Ihr Hobby ist nicht schwer zu erraten: Menschen gesellig zusammen zu führen, Miteinander und füreinander da zu sein in christlicher Gesinnung - und vor allem Musik zu machen oder zu singen.

Klavier, Akkordeon, Mundharmonika, ja sogar vielen Gegenständen des täglichen Gebrauchs entlockt sie in geselliger Runde musikalisch-rhythmische Töne. Brigitte liebt das Spontane, das Gefühl miteinander zu einem schönen Zusammensein zu kommen.

Mittlerweile hat sich ein immer größerer Kreis an Bewohnern freitags versammelt und wartet schon auf sie. Es dauert nicht lange und schon kommt eine freudige Stimmung auf und alle machen mit, sind glücklich und rufen: „Und wann
kommschde widder zu uns?“

„Na klar, ich komme so lange ich kann bei all meinen eigenen Verpflichtungen. Denn, euch hab ich alle ins Herz geschlossen. Mir selbst geht das Herz auf, wenn ihr die alten Volks- und Wanderlieder noch so gut mitsingen könnt.

Ich komme sehr gerne zu euch, wir haben Freude und ein schönes Erlebnis zusammen und ihr gebt mir für den Rest der Woche ein unglaubliches Glücksgefühl mit auf den Weg.Eure Brigitte“


Renate Blank / Brigitte Huschka
Soziale Begleitung / ehrenamtliche Mitarbeiterin

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart