12.10.2016

Gitarrenkonzert am Nachmittag

In den Genuss sind wir durch Jürgen Gode aus Ormesheim gekommen. Er rief mich eines schönen Tages an, um zu fragen, ob wir auch Konzerte für unsere Bewohner anbieten. Er hätte da die Möglichkeit, junge Studenten der Musikhochschule Saarbrücken für einen ersten öffentlichen Auftritt zu gewinnen.

In den Genuss sind wir durch Jürgen Gode aus Ormesheim gekommen. Er rief mich eines schönen Tages an, um zu fragen, ob wir auch Konzerte für unsere Bewohner anbieten. Er hätte da die Möglichkeit, junge Studenten der Musikhochschule Saarbrücken für einen ersten öffentlichen Auftritt zu gewinnen.

Jürgen Gode ist einer der Gründungsmitglieder des Yehudi Menuhin Life Music Now Saarland e.V. Sie bringt die Musik „live“ zu Menschen die dauerhaft oder vorübergehend in Einrichtungen wie zum Beispiel Seniorenhäuser, Krankenhäuser, Hospize, Strafanstalten und anderen Institutionen leben. Hier bietet Live Music Now besonders qualifizierten Musikstudenten die Möglichkeit zu Auftritten an ungewöhnlichen Orten. Eine Erfahrung von der beide Seiten profitieren. Die Zuhörer, die sich auf diese eher „ungewohnte“ Musik einlassen und die Studenten, mit dem eher ungewöhnlichen Publikum.

Wir gewannen Ender Javier Rangel für den Gastauftritt. Wobei das Wort gewann schon seine Richtigkeit hat. Die Studenten nehmen während ihrer Studienzeit an Wettbewerben teil und der öffentliche Auftritt ist sozusagen die Belohnung für besondere Leistungen. Herr Rangel ist 25 Jahre alt, kommt aus Venezuela und lebt seit 3 Jahren in Deutschland. Wie er mir erzählte, fühlt er sich sehr wohl in Deutschland.

Ich machte schon den ganzen Vormittag Reklame für unser Konzert, für den jungen Mann und wie toll er Gitarre spielen könne. Die Neugierde kann schon ein starker Verbündeter sein und so kamen unsere Damen und Herren voller Erwartung in unseren Veranstaltungsraum.

 

Ich gebe es zu, lateinamerikanische Musik ist nicht so mein Geschmack und ich war etwas skeptisch, ob diese „ungewohnte“ Musik unseren Senioren auch gefällt. Aber unsere Senioren haben mich echt überrascht. Nur eine Dame meinte „Oh, das ist doch nichts für mich“ und ließ sich wieder nach oben bringen. Die anderen hörten und lauschten bis zum Ende des Konzerts der Musik, Ender Javier beherrschte sein Instrument wirklich in Perfektion. Er erklärte vor jedem neuen Stück, was er als nächstes spiele und erzählte auch etwas über die Entstehungsgeschichte dieses Liedes.

Nach dem Konzert fragte ich in den Wohnbereichen, wie es denn so gefallen hätte (ich war ja immer noch etwas skeptisch) aber - man war des Lobes voll für das Konzert des jungen Mannes! Tja, unsere Senioren sind immer für eine Überraschung gut und einem weiteren Konzerts eines jungen Künstlers oder Künstlerin, steht somit nichts im Wege. Ich hoffe, Herr Gode denkt an uns, wenn wieder eine Bühne für ein begabtes Talent gesucht wird.

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart